Launchpad 4 für EverQuest II

Im Zuge der Umstellung auf Free-to-play und der Einführung der neuen Erweiterung Age of Discovery bzw. Game Update 62 hat SOE die Startprogramme auf ein einheitliches Launchpad 4 umgestellt.

Die bereits installierten Versionen von EverQuest II Extended und EverQuest II werden automatisch auf die neue Version aktualisiert. Für Neuinstallationen werden neue Installer zum Download bereitgestellt.

Vorteile des Launchpad 4 sind laut SOE:

  • bis zu 10x schnellere Ladezeiten
  • keine Flash-Installation mehr notwendig
  • geringere Datenmengen

Das neue Launchpad könnt ihr unter den folgenden Links downloaden

Wichtig: falls das Launchpad nicht lädt, dann bitte die Einstellungen der verwendeten Antivirensoftware oder die Netzwerkverbindung überprüfen.

Im Launchpad kann unter Erweiterte Extras (Button links unten) die Spielversion festgelegt werden. Man kann zwischen EU Deutsch (für den Server Valor), US English (für den Server Freeport und die anderen US-Server) sowie Public Test (für den Testserver) wählen. Bitte beachten, dass zusätzliche Daten heruntergeladen werden.

>> Mehr Infos bietet unser Video-Tutorial zur Installation von EverQuest 2

Weitere Informationen über die Anzahl der Server und Einstellung der Sprache gibt es auf unserer Server-Seite.

EverQuest II - Launchpad 4

EverQuest II – Launchpad 4

Dieser Beitrag wurde unter Downloads, Everquest 2, News, Support abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten auf Launchpad 4 für EverQuest II

  1. Lenny sagt:

    Hey,

    habe mir vorhin den Launcher geladen.
    Jedoch benötigt er ne unwahrscheinlich lange Zeit um irgendetwas zu installieren/downloaden.
    Das steht über dem Ladebalken(der sich wie ne Schnecke bewegt):
    „{current}B von 15,279 MB (1.8%) installiert“

    ist das normal? ich habe das Game noch nie gespielt und deswegen keine Erfahrung mit dem Launcher.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen…

    Gruß

    • Oparis sagt:

      Hallo Lenny,
      vermutlich hast Du den Launcher für den kompletten Spieleclient geladen. Deshalb werden ca. 15 GB heruntergeladen, bevor Du mit dem Spiel starten kannst. Allerdings hast Du dafür eine bessere Performance im Spiel.

      Alternativ kannst Du Dir den Streaming Client installieren. Damit kannst Du schneller mit dem Spiel beginnen, allerdings lädt der Client die Inhalte dann während des Spielens. Das führt zum Teil zu Performance-Verlusten.

      Die Links zu beiden Installern findest Du in diesem Artikel.

      Viele Grüße

      Oparis

  2. Dennis sagt:

    Bei mir geht das spiel irgendwie garnicht. Nach dem starten kommt sofort ein schwarzes viereck da steht SOE Sony Online Enterteinmant dann gehts net weiter

    • Oparis sagt:

      Je nach Bandbreite kann es schon etwas länger dauern, bis das Launchpad geladen ist. In manchen Fällen hat es geholfen, den Client einfach erneut zu installieren.

      • Thorsten sagt:

        Ich hab das selbe Problem, dass nach dem Start das Viereck kommt, in dem SOE Sony Online Entertainment steht und das es dann nicht mehr weiter geht. Hab ne halbe Stunde gewartet und habs auch mit erneuter Installation des Clients probiert, hat aber
        nix geändert.

        • Oparis sagt:

          Es kann auch an diesen Umständen liegen:
          – Firewall blockiert den Datenverkehr
          – Launchpad muss mit Admin-Rechten gestartet werden
          – Die Server von SOE sind überlastet

  3. Steve sagt:

    Ok Zonealarm und die Windos Firewall ausgeschaltet und mit rechtsklick + admin ausführen gestartet… also liegt es leider an den server …-,-

    • Oparis sagt:

      Zonealarm und die Windows Firewall müssen definitv nicht deaktiviert werden, damit man EverQuest 2 spielen kann. Es reicht, die notwendigen Freigaben für EQ2 zu geben.

      Leider gibt es viele Möglichkeiten, warum ein Programm nicht ausgeführt wird. Was hat denn nicht funktioniert? Die Installation des Launchpads oder das Starten und Patchen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.