Söldner / Mercenaries
Mit der Erweiterung Age of Discovery wurden in EverQuest 2 Söldner (Mercenaries) eingeführt. Diese lassen sich an verschiedenen Orten anheuern und unterstützen den Spieler im Solo- oder Gruppenspiel.
Seit dem 01.10.2013 kann die Söldner-Funktion für 1.500 SC im Marktplatz gekauft werden.
Insbesondere die Unterstützerklassen wie Defensiv-Heiler oder Barden profitieren von den Söldnern. Die käuflichen Helfer verlangen einen Grundpreis fürs Anheuern sowie einen Arbeitslohn, der jede halbe Stunde fällig wird. Die Höhe der Kosten hängt von der Stufe des Spielers ab.
Levelbereich | Anwerbegebühr | Sold |
1-10 | 2 Silber, 50 Kupfer | 1 Silber |
11-20 | 10 Silber | 2 Silber |
21-30 | 50 Silber | 8 Silber |
31-40 | 1 Gold | 25 Silber |
41-50 | 25 Gold | 50 Silber |
51-60 | 75 Gold | 5 Gold |
61-70 | 1 Platin, 50 Gold | 8 Gold |
71-80 | 3 Platin | 20 Gold |
81-95 | 5 Platin | 20 Gold |
Elite | 5 Platin | 50 Gold |
Die Helfer warten in verschiedenen Städten auf ihre Kundschaft:
Qeynos Hafen
Beim Bier- und Gasthaus „Zum Fisch“ (Fish’s Alehouse and Inn) findet ihr jede Menge arbeitswillige Söldner.
Name | Klasse | Rasse | Position |
Jennis Stolzheft | Paladin | Mensch | [way value=“819, -23, 66″] |
Kell Stillzahn | Mönch | Kerraner | [way value=“811, -23, 44″] |
Bildi Pieflinger | Troubadour | Halbling | [way value=“814, -23, 59″] |
Kyren Dunkelwolke | Säbelrassler | Waldelf | [way value=“812, -23, 58″] |
Bdorn Bierhammer | Templer | Zwerg | [way value=“804, -23, 61″] |
Firus Senghand | Zauberer | Hochelf | [way value=“804, -23, 68″] |
Kelethin
Jysolins Taverne ist ein beliebter Söldnertreffpunkt in der Stadt in den Bäumen..
Name | Klasse | Rasse | Position |
Trundo Flatterflügel | Waldläufer | Fee | [way value=“195, 108, 347″] |
Keyrin Heilhand | Wärter | Waldelf | [way value=“197, 108, 348″] |
Gorowyn
Reist zur Schreckenstiefe (Timorous Deep) und begebt euch in die Dienstleistungsanlage (City Complex) der Stadt Gorowyn.
Name | Klasse | Rasse | Position |
Blurt Grifflung | Schänder | Oger | [way value=“2625, 66, 1170″] |
Denva Loogei | Berserker | Sarnak | [way value=“2622, 66, 1167″] |
New Halas
Nach New Halas kommt ihr über das Frostzahn-Meer (Frostfang Sea). Sucht in der Kaltwindhalle nach den Söldnern.
Name | Klasse | Rasse | Position |
Bordis Gletscherfluch | Elementalist | Zwerg | [way value=“91, 153, -171″] |
Nevis Yewkus | Mystiker | Oger | [way value=“91, 153, -175″] |
Neriak
Wenn ihr Neriak vom Dunkellichtwald aus betretet, so findet ihr die Söldner gleich links hinter dem Stadttor.
Name | Klasse | Rasse | Position |
Vittia Düsterschatten | Schattenritter | Dunkelelf | [way value=“-9, 18, -35″] |
Gandol Todesschwinge | Nekromant | Arasai | [way value=“-10, 18, -40″] |
Freihafen
In Freihafen treffen sich die Söldner in der Nähe von Seefahrers Ruhe (Seafarer’s Roost).
Name | Klasse | Rasse | Position |
Brenin Starkherz | Guardian | Mensch | [way value=“819, -23, 66″] |
Stamper Jeralf | Inquisitor | Rattonga | [way value=“-237, -55, 16″] |
Bellut Kurzlied | Klagesänger | Gnom | [way value=“-252, -55, -14″] |
Sscire Gleitschuppe | Assassine | Iksar | [way value=“-240, -273, -3″] |
Dinaris Jounst | Brigant | Halbelf | [way value=“-233, -273, 1″] |
Gaeri Hochturm | Hexenmeister | Erudit | [way value=“-216, -273, -5″] |
Chains of Eternity – Erbeutete Söldner
Die folgenden Söldner können können mit einer erbeuteten Söldnermarke angeheuert werden. Diese Marken droppen im Thron der Furcht, der Furchtschneider und weiteren Instanzen. Alternativ kann man sie beim Makler kaufen.
Name | Klasse | Rasse | Position |
Kilphin | Assassine | Echsenmensch | Der übermächtige Dschungel: [way value=“-2131,218,766″] (Beute im Thron der Furcht) |
Hauptmann Blutfleck (Captain Bloodstain) | Berserker | Oger | Obol-Ebenen: [way value=“311,-5,931″] (Beute auf der Furchtschneider) |
Dolsie Liedermacher (Songspinner) | Troubadour | Waldelf | Obol-Ebenen: [way value=“286,7,852″] |
Raghnagt der Nager (the Gnawer) | Brigant | Ashlok | Jarsath-Einöde: [way value=“-1132,123,1989″] |
Yadeht Fohctac | Wärter | Yha-Lei | Jarsath-Einöde: [way value=“-720,-50,1418″] |
Chains of Eternity – Sammler-Edition
Besitzer der Sammler-Edition können einen Werwolf-Söldner in Qeynos oder Freihafen anheuern. Zwei Klassen stehen zur Wahl.
Name | Klasse | Rasse | Position |
Krivix Ehrenklaue (Honorclaw) | Paladin | Werwolf | Qeynos: [way value=“810,-252,19″] Freihafen: [way value=“-220,-273,-10″] |
Krivok Ehrenklaue (Honorclaw) | Templer | Werwolf | Qeynos: [way value=“812,-252,21″] Freihafen: [way value=“-218,-273,-10″] |
Uralte Söldner im Himmelsschrein (Skyshrine)
Es können fünf verschiedene uralte Konstrukte der Söldner vom Himmelsschrein angeheuert werden. Man benötigt den uralten Himmelsschrein-Kontrollzauberstab (Ancient Skyshrine Control Wand), der von den Nameds (Malteor Flammenrufer, Sevalor Blutschuppe) in der Instanz „Himmelsschrein: Die Untertiefen“ (aka Sky4) erbeutet werden kann.
Name | Klasse | Rasse | Position |
Laborine Konstrukt | Mönch | Golem | Lehrstätte der Tiefgründigkeit (Lyceum of the Recondite) [way value=“351,0,41″] |
Archon Konstrukt | Inquisitor | Golem | Erster Dracur (Dracur Prime) [way value=“-343,2,-19″] |
Verwüster-Konstrukt | Assassine | Golem | Verpflichtungsdistrikt (Covenant District) [way value=“98,1,-376″] |
Elite-Söldner
Mit dem Game Update 63 wurden Elitesöldner für EverQuest II eingeführt. Diese sind teurer, seltener und deutlich stärker als die normalen Söldner. Nachdem sie angeheuert wurden, beträgt die Respawnzeit ca. 3-4 Tage.
Elite Mercs findet man über den Tracker (Spurenlesen) oder über die Suche mit Hilfe lokaler Wachen.
Folgende Elite-Söldner sind bekannt:
Name | Klassen / Rasse | Position |
Matri Dut | Brigant / Nayad | Steinschlag-Bergland (Stonebrunt Highlands) Bekannte Spawnpunkte:
|
Kenny | Mystiker / Billy-Puppe | Wald von Nektulos Bekannte Spawnpunkte:
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Perrin Wanderhoof (versteht nur drusaisch) |
Furie / Satyr | Verwitterte Lande (Withered Lands) Bekannte Spawnpunkte:
|
Makrobefehle für Söldner
Folgende Befehle stehen zur Steuerung der Söldner zur Verfügung
- /merc attack – der Söldner greift das ausgewählte Ziel an
- /merc melee – der Söldner greift im Nahkampf an
- /merc ranged – der Söldner greift im Fernwaffenkampf an
- /merc backoff – stoppt den Angriff von Amok-Söldnern
- /merc suspend – schickt den Söldner in den Urlaub (mind. 2 Minuten)
- /merc resume – holt den Söldner aus dem Urlaub zurück
- /mercname <name> – den Namen des Söldners ändern (nur ein Wort)
- /togglemerc – das Söldner-Fenster ein- bzw. ausschalten
Für Klassen, die bereits ein Pet befehligen, kann die Einrichtung eines Makros Sinn machen. Bestienfürsten könnten sich z. B. folgendes Angriffsmakro schreiben:
- /Pet attack
- /merc attack
- /say Söldner & Tierhelfer greifen %t an
[youtube url=“http://www.youtube.com/v/yA5fDGx7h4k“] Gnoob the Naked Gnome in Nöten
Malte
Hey wie ist das eigentlich mit den Elite Mec. Ich hab jetzt Perrin bekommen aber bleibt der dann für immer wenn ich diese 150 SC ausgebe ?
Hadriana
Der Perrin heilt super, wenn du ihn auf passiv stellst (grünes Icon). Und er bleibt dauerhaft abrufbar, wenn du die 150sc investierst.
sforzo
levelt ein angeheuerter söldner mit, oder muss dann der nächste angeheuert werden?
Oparis
Hallo,
die Söldner haben immer dieselbe Stufe wie der Spieler. Das gilt auch, wenn man auf andere Spiele oder mittels eines Chronomagiers mentort.
Gruß, Oparis
MickH74
Was passiert denn, wenn ich auslogge? Bleibt der Söldner wie ein Pet erhalten? Und laufen dann die Kosten weiter? Oder muss ich nach dem Ausloggen den Söldner jedesmal wieder an dem Ort in der Stadt neu anheuern?
Gruß,
Mick
Hadriana
Der Söldner wird auch beim erneuten Einloggen in EverQuest 2 an Deiner Seite sein. Für die Offline-Zeit verlangt er netterweise keinen Sold.
Tobi
Ich hab das Problem, dass die Söldner bei mir nen merkwürdigen namen haben.
Darum kann ich sie mit der profitUI nicht heilen. ist schon sehr nervtötend
Oparis
Die „Standard“-Söldner kannst Du umbenennen, um den Fehler zu beheben. Leider wurden die fehlerhaften Namen der Signatur-Söldner schon vielfach an SOE gemeldet, ohne das der Fehler bis jetzt behoben wurde.
denis
das ist aber sehr schade und ehrlich gesagt finde ich das auch unfair gegenüber den „normalen“ spielern! das nimmt mir z.b. wieder mal sie spiellust ;(
Oparis
Naja, ich tröste mich immer mit der Kostenersparnis. Zudem sind die anderen Söldner für das Solo-/Gruppenspiel meist völlig ausreichend. Die Elite-Söldner wären bei schwierigen Bossmobs am ehesten eine Hilfe.
denis
hallo..
also 3-4 tage respawn ?
das kann nicht sein ich halte mich nun schon ne woche in nek auf und kein kenny in sicht? ich frage ständig die wacheposten nach dem elitemystiker aber sie zucken immer nur mit der schulter, auch die angegebenen spawnpoints die ihr angegeben habt hier fliege ich andauernt ab aber nix kein kenny zu sehen das ja mal echt heftig!
bringt es den überhaupt was die wachposten nach den npc „kenny“ zu fragen? normalerweise makieren sie ja dann ein punkt auf der map wo der npc sich befindet oder täusch ich mich?
Oparis
Wir haben gehört, dass die Elite-Söldner innerhalb von Gilden bzw. Raidcoms weitergereicht werden. Wenn die Zeit des Söldners beim aktiven Spieler abläuft, steht sozusagen schon ein Nachfolger bereit, um sich den Nerc zu schnappen. So wird es für Normalspieler fast unmöglich, einen Elite-Merc zu finden 🙁
sforzo
eine weitere Frage dazu:
Falls man doch das Glück hat einen zu finden, bleibt der dann nur für eine bestimmte Zeit, oder unbefristet so lange ich ihn bezahle?
Danke im Voraus
Oparis
Nein, er bleibt so lange, bis er gegen einen anderen Söldner ausgetauscht wird. wer 150 Station Cash ausgibt, der kann sich die Ergebenheit des Elite-Söldners auch dauerhaft sichern.
Seifert
Danke
Seifert
Was ist wenn ich und/oder mein Söldner getötet wird? Ist er dann weg, muss ich ihn neu anheuern gehen oder spawnt er sobald der kampf vorbei ist?
Oparis
Wurde der Söldner getötet, so kann man ihn nach 2 Minuten im Charakterfenster (Taste C) unter Söldner zurückholen.