Söldner / Mercenaries

EverQuest II - Söldner in Neriak

EverQuest II – Söldner in Neriak

Mit der Erweiterung Age of Discovery wurden in EverQuest 2 Söldner (Mercenaries) eingeführt. Diese lassen sich an verschiedenen Orten anheuern und unterstützen den Spieler im Solo- oder Gruppenspiel.

Seit dem 01.10.2013 kann die Söldner-Funktion für 1.500 SC im Marktplatz gekauft werden.

Insbesondere die Unterstützerklassen wie Defensiv-Heiler oder Barden profitieren von den Söldnern. Die käuflichen Helfer verlangen einen Grundpreis fürs Anheuern sowie einen Arbeitslohn, der jede halbe Stunde fällig wird. Die Höhe der Kosten hängt von der Stufe des Spielers ab.

Levelbereich Anwerbegebühr Sold
1-10 2 Silber, 50 Kupfer 1 Silber
11-20 10 Silber 2 Silber
21-30 50 Silber 8 Silber
31-40 1 Gold 25 Silber
41-50 25 Gold 50 Silber
51-60 75 Gold 5 Gold
61-70 1 Platin, 50 Gold 8 Gold
71-80 3 Platin 20 Gold
81-95 5 Platin 20 Gold
Elite 5 Platin 50 Gold

Die Helfer warten in verschiedenen Städten auf ihre Kundschaft:

Qeynos Hafen

Beim Bier- und Gasthaus „Zum Fisch“ (Fish’s Alehouse and Inn) findet ihr jede Menge arbeitswillige Söldner.

Name Klasse Rasse Position
Jennis Stolzheft Paladin Mensch (/waypoint 819, -23, 66 )
Kell Stillzahn Mönch Kerraner (/waypoint 811, -23, 44 )
Bildi Pieflinger Troubadour Halbling (/waypoint 814, -23, 59 )
Kyren Dunkelwolke Säbelrassler Waldelf (/waypoint 812, -23, 58 )
Bdorn Bierhammer Templer Zwerg (/waypoint 804, -23, 61 )
Firus Senghand Zauberer Hochelf (/waypoint 804, -23, 68 )

Kelethin

Jysolins Taverne ist ein beliebter Söldnertreffpunkt in der Stadt in den Bäumen..

Name Klasse Rasse Position
Trundo Flatterflügel Waldläufer Fee (/waypoint 195, 108, 347 )
Keyrin Heilhand Wärter Waldelf (/waypoint 197, 108, 348 )

Gorowyn

Reist zur Schreckenstiefe (Timorous Deep) und begebt euch in die Dienstleistungsanlage (City Complex) der Stadt Gorowyn.

Name Klasse Rasse Position
Blurt Grifflung Schänder Oger (/waypoint 2625, 66, 1170 )
Denva Loogei Berserker Sarnak (/waypoint 2622, 66, 1167 )

New Halas

Nach New Halas kommt ihr über das Frostzahn-Meer (Frostfang Sea). Sucht in der Kaltwindhalle nach den Söldnern.

Name Klasse Rasse Position
Bordis Gletscherfluch Elementalist Zwerg (/waypoint 91, 153, -171 )
Nevis Yewkus Mystiker Oger (/waypoint 91, 153, -175 )

Neriak

Wenn ihr Neriak vom Dunkellichtwald aus betretet, so findet ihr die Söldner gleich links hinter dem Stadttor.

Name Klasse Rasse Position
Vittia Düsterschatten Schattenritter Dunkelelf (/waypoint -9, 18, -35 )
Gandol Todesschwinge Nekromant Arasai (/waypoint -10, 18, -40 )

Freihafen

In Freihafen treffen sich die Söldner in der Nähe von Seefahrers Ruhe (Seafarer’s Roost).

Name Klasse Rasse Position
Brenin Starkherz Guardian Mensch (/waypoint 819, -23, 66 )
Stamper Jeralf Inquisitor Rattonga (/waypoint -237, -55, 16 )
Bellut Kurzlied Klagesänger Gnom (/waypoint -252, -55, -14 )
Sscire Gleitschuppe Assassine Iksar (/waypoint -240, -273, -3 )
Dinaris Jounst Brigant Halbelf (/waypoint -233, -273, 1 )
Gaeri Hochturm Hexenmeister Erudit (/waypoint -216, -273, -5 )

Chains of Eternity – Erbeutete Söldner

Die folgenden Söldner können können mit einer erbeuteten Söldnermarke angeheuert werden. Diese Marken droppen im Thron der Furcht, der Furchtschneider und weiteren Instanzen. Alternativ kann man sie beim Makler kaufen.

Name Klasse Rasse Position
Kilphin Assassine  Echsenmensch Der übermächtige Dschungel: (/waypoint -2131,218,766 ) (Beute im Thron der Furcht)
Hauptmann Blutfleck (Captain Bloodstain) Berserker  Oger Obol-Ebenen: (/waypoint 311,-5,931 ) (Beute auf der Furchtschneider)
Dolsie Liedermacher (Songspinner) Troubadour  Waldelf Obol-Ebenen: (/waypoint 286,7,852 )
Raghnagt der Nager (the Gnawer) Brigant  Ashlok Jarsath-Einöde: (/waypoint -1132,123,1989 )
Yadeht Fohctac Wärter  Yha-Lei Jarsath-Einöde: (/waypoint -720,-50,1418 )

Chains of Eternity – Sammler-Edition

Besitzer der Sammler-Edition können einen Werwolf-Söldner in Qeynos oder Freihafen anheuern. Zwei Klassen stehen zur Wahl.

Name Klasse Rasse Position
Krivix Ehrenklaue (Honorclaw) Paladin Werwolf Qeynos: (/waypoint 810,-252,19 ) Freihafen: (/waypoint -220,-273,-10 )
Krivok Ehrenklaue (Honorclaw) Templer Werwolf Qeynos: (/waypoint 812,-252,21 ) Freihafen: (/waypoint -218,-273,-10 )

Uralte Söldner im Himmelsschrein (Skyshrine)

Es können fünf verschiedene uralte Konstrukte der Söldner vom Himmelsschrein angeheuert werden. Man benötigt den uralten Himmelsschrein-Kontrollzauberstab (Ancient Skyshrine Control Wand), der von den Nameds (Malteor Flammenrufer, Sevalor Blutschuppe) in der Instanz „Himmelsschrein: Die Untertiefen“ (aka Sky4) erbeutet werden kann.

Name Klasse Rasse Position
Laborine Konstrukt Mönch  Golem Lehrstätte der Tiefgründigkeit (Lyceum of the Recondite)
(/waypoint 351,0,41 )
Archon Konstrukt Inquisitor  Golem Erster Dracur (Dracur Prime)
(/waypoint -343,2,-19 )
Verwüster-Konstrukt Assassine  Golem Verpflichtungsdistrikt (Covenant District)
(/waypoint 98,1,-376 )

Elite-Söldner

Mit dem Game Update 63 wurden Elitesöldner für EverQuest II eingeführt. Diese sind teurer, seltener und deutlich stärker als die normalen Söldner. Nachdem sie angeheuert wurden, beträgt die Respawnzeit ca. 3-4 Tage.

Elite Mercs findet man über den Tracker (Spurenlesen) oder über die Suche mit Hilfe lokaler Wachen.

Folgende Elite-Söldner sind bekannt:

Name Klassen / Rasse Position
Matri Dut Brigant / Nayad Steinschlag-Bergland (Stonebrunt Highlands)
Bekannte Spawnpunkte:

  • (/waypoint -547,525,-77 )
  • (/waypoint 208,479,1272 )
  • (/waypoint 507,232,-173 )
  • (/waypoint -293,524,-177 )
  • (/waypoint -227,416,813 )
  • (/waypoint 409,192,-381 )
  • (/waypoint -67,262,35 )
  • (/waypoint -160,175,-362 )
Kenny Mystiker / Billy-Puppe Wald von Nektulos
Bekannte Spawnpunkte:

  • (/waypoint -336,-2,37 )
  • (/waypoint 598,0,-626 )
  • (/waypoint 339,5,-831 )
  • (/waypoint -689,60,-1467 )
  • (/waypoint -566,0,-339 )
  • (/waypoint -613,61,-1259 )
  • (/waypoint -532,75,-1697 )
  • (/waypoint -30,90,-2000 )
Perrin Wanderhoof
(versteht nur drusaisch)
Furie / Satyr Verwitterte Lande (Withered Lands)
Bekannte Spawnpunkte:

  • (/waypoint -3428,-672,-374 )
  • (/waypoint -3160,-732,-524 )
  • (/waypoint -2231,-593,-596 )
  • (/waypoint -1888,-526,-559 )
  • (/waypoint -1570,-579,-779 )
  • (/waypoint -114,-730,-604 )
  • (/waypoint 112,-681,-222 )
EverQuest 2 - Die Elite-Söldner Perrin, Matri und Kenny

EverQuest 2 – Die Elite-Söldner Perrin, Matri und Kenny

Makrobefehle für Söldner

Folgende Befehle stehen zur Steuerung der Söldner zur Verfügung

  • /merc attack – der Söldner greift das ausgewählte Ziel an
  • /merc melee – der Söldner greift im Nahkampf an
  • /merc ranged – der Söldner greift im Fernwaffenkampf an
  • /merc backoff – stoppt den Angriff von Amok-Söldnern
  • /merc suspend – schickt den Söldner in den Urlaub (mind. 2 Minuten)
  • /merc resume – holt den Söldner aus dem Urlaub zurück
  • /mercname <name> – den Namen des Söldners ändern (nur ein Wort)
  • /togglemerc – das Söldner-Fenster ein- bzw. ausschalten

Für Klassen, die bereits ein Pet befehligen, kann die Einrichtung eines Makros Sinn machen. Bestienfürsten könnten sich z. B. folgendes Angriffsmakro schreiben:

  1. /pet attack
  2. /merc attack
  3. /say Söldner & Tierhelfer greifen %t an

Gnoob the Naked Gnome in Nöten

17 Antworten auf Söldner / Mercenaries

  1. Seifert sagt:

    Was ist wenn ich und/oder mein Söldner getötet wird? Ist er dann weg, muss ich ihn neu anheuern gehen oder spawnt er sobald der kampf vorbei ist?

  2. denis sagt:

    hallo..
    also 3-4 tage respawn ?
    das kann nicht sein ich halte mich nun schon ne woche in nek auf und kein kenny in sicht? ich frage ständig die wacheposten nach dem elitemystiker aber sie zucken immer nur mit der schulter, auch die angegebenen spawnpoints die ihr angegeben habt hier fliege ich andauernt ab aber nix kein kenny zu sehen das ja mal echt heftig!
    bringt es den überhaupt was die wachposten nach den npc „kenny“ zu fragen? normalerweise makieren sie ja dann ein punkt auf der map wo der npc sich befindet oder täusch ich mich?

    • Oparis sagt:

      Wir haben gehört, dass die Elite-Söldner innerhalb von Gilden bzw. Raidcoms weitergereicht werden. Wenn die Zeit des Söldners beim aktiven Spieler abläuft, steht sozusagen schon ein Nachfolger bereit, um sich den Nerc zu schnappen. So wird es für Normalspieler fast unmöglich, einen Elite-Merc zu finden 🙁

      • sforzo sagt:

        eine weitere Frage dazu:
        Falls man doch das Glück hat einen zu finden, bleibt der dann nur für eine bestimmte Zeit, oder unbefristet so lange ich ihn bezahle?

        Danke im Voraus

        • Oparis sagt:

          Nein, er bleibt so lange, bis er gegen einen anderen Söldner ausgetauscht wird. wer 150 Station Cash ausgibt, der kann sich die Ergebenheit des Elite-Söldners auch dauerhaft sichern.

  3. denis sagt:

    das ist aber sehr schade und ehrlich gesagt finde ich das auch unfair gegenüber den „normalen“ spielern! das nimmt mir z.b. wieder mal sie spiellust ;(

    • Oparis sagt:

      Naja, ich tröste mich immer mit der Kostenersparnis. Zudem sind die anderen Söldner für das Solo-/Gruppenspiel meist völlig ausreichend. Die Elite-Söldner wären bei schwierigen Bossmobs am ehesten eine Hilfe.

  4. Tobi sagt:

    Ich hab das Problem, dass die Söldner bei mir nen merkwürdigen namen haben.
    Darum kann ich sie mit der profitUI nicht heilen. ist schon sehr nervtötend

    • Oparis sagt:

      Die „Standard“-Söldner kannst Du umbenennen, um den Fehler zu beheben. Leider wurden die fehlerhaften Namen der Signatur-Söldner schon vielfach an SOE gemeldet, ohne das der Fehler bis jetzt behoben wurde.

  5. MickH74 sagt:

    Was passiert denn, wenn ich auslogge? Bleibt der Söldner wie ein Pet erhalten? Und laufen dann die Kosten weiter? Oder muss ich nach dem Ausloggen den Söldner jedesmal wieder an dem Ort in der Stadt neu anheuern?

    Gruß,
    Mick

    • Hadriana sagt:

      Der Söldner wird auch beim erneuten Einloggen in EverQuest 2 an Deiner Seite sein. Für die Offline-Zeit verlangt er netterweise keinen Sold.

  6. sforzo sagt:

    levelt ein angeheuerter söldner mit, oder muss dann der nächste angeheuert werden?

    • Oparis sagt:

      Hallo,

      die Söldner haben immer dieselbe Stufe wie der Spieler. Das gilt auch, wenn man auf andere Spiele oder mittels eines Chronomagiers mentort.

      Gruß, Oparis

  7. Malte sagt:

    Hey wie ist das eigentlich mit den Elite Mec. Ich hab jetzt Perrin bekommen aber bleibt der dann für immer wenn ich diese 150 SC ausgebe ?

    • Hadriana sagt:

      Der Perrin heilt super, wenn du ihn auf passiv stellst (grünes Icon). Und er bleibt dauerhaft abrufbar, wenn du die 150sc investierst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.